Bettina Felch

Praxis für Personzentrierte Beratung und Psychotherapie

Was ich für Sie tun kann

Ich unterstütze Erwachsene und Jugendliche in äußeren und inneren Konfliktsituationen. Ich begleite sie und gegebenenfalls auch die Angehörigen auf ihrer Suche nach Entlastung, Veränderung und Sinngebung.

Das widersprüchliche Erleben von Anstrengung und Vergeblichkeit in inneren Prozessen kann zu Symptomen auf körperlicher Ebene führen. Umgekehrt können körperliche Einschränkungen mit Überforderung und Hoffnungslosigkeit einhergehen.

Trotz großer Bemühungen scheint es manchmal nicht möglich zu sein, schwierige Lebensereignisse und emotional belastende Erfahrungen aus eigener Kraft zu bewältigen oder in das Lebenskonzept zu integrieren.

Eine Zeitlang kann ich ein Stück Lebensweg gemeinsam mit Ihnen gehen und freue mich, wenn Sie dann gestärkt alleine weiterziehen.

 

Behandlungsschwerpunkte

  • Angst-, Panik-, Zwangserleben
  • Depression, Burn-Out
  • Phsychische Belastungen infolge chronisch körperlicher Erkrankungen
  • Ehe-, Partner- und Familienberatung
  • Lebenskrisen nach Unfall, Krankheit, Tod
  • Traumata durch Flucht und Vertreibung
  • Konflikte im religiösen Erleben
  • Systemische Organisationsberatung


Methoden

Personzentrierte Beratung

…begleitet und unterstützt das Verstehen, Entdecken und Entwickeln der eigenen Persönlichkeit. Gemeinsam finden wir Worte und Bilder für das innere Erleben, für verwirrende, ängstigende und belastende Gefühle und grüblerische Gedanken. Wenn dann wieder oder erstmals ein Gefühl von Stimmigkeit zwischen Erleben, Fühlen und Denken entsteht, dann wird dies als befreiend, entlastend und stärkend erlebt. So eröffnen sich Lösungswege und neue Möglichkeiten des Handelns.


Systemische Therapie

…erweitert unser analytisches, oftmals kausales Denken. Wir beschäftigen uns  weniger mit der Interpretation von Ursache und Wirkung, sondern fragen uns,  wie es uns an den Orten unserer Zugehörigkeit zu verschiedenen Systemen ergeht: In Familien, Partnerschaft, Arbeit, Land. Wir schauen uns an, welche Einflüsse und Dynamiken auf uns wirken. Dadurch erleben wir eine neue, oft überraschende Sichtweise auf unser Leben, die uns außerhalb unserer alten, starren Denkmuster und Bewertungssysteme neue Perspektiven aufzeigt.

 

Gesprächspsychotherapie/Personzentrierte Psychotherapie

…nimmt in die personzentrierte Beratung die klinischen Diagnosen psychischer Störungen nach ICD-10 und DSM-5 mit hinein. Die klinische Diagnostik ist zwar wesentlicher Bestandteil der wissenschaftlichen Ausbildung, spielt aber letztendlich im personzentrierten Ansatz (Carl Rogers) eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist vielmehr der Aufbau einer tragfähigen, wertschätzenden Beziehung zwischen TherapeutIn und KlientIn – KlientIn und TherapeutIn.